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  • #17117

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Hallo,

    hier ein paar Bilder von Autopannen der letzten Rallyes:

    Mercedes 190d eines Teilnehmers aus Österreich – Bruch des Traggelenkes Vorderachse.
    Reparatur mit einfachsten Mitteln.

    Mazda 626 – ebenfalls aus Österreich, Bruch des Federdomes Hinterachse, „repariert“ mit Spanngurt.

    Mercedes 300d – schon wieder ein Österreicher :-), nach Einschlag in eine Düne
    wurde der Kühler durch den Kühlventilator stark beschädigt.
    Die undichten Kühlerlamellen haben wir mit Bordmitteln zugelötet.

    … der Fahrer schläft während der Reparatur durch die Rallyemechaniker.

    Mercedes W124 300d Extaxi mit 840000km, Riss der Stabianlenkung.
    Die abgerissene Buchse wurde mit „Tüddeldraht“ an der Anlenkstange befestigt.

    Suzuki SJ 410.
    Auf der Autobahn in Spanien plötzlich unruhiger Motorlauf, Aussetzer, Maximalgeschwindigkeit 60km/h.
    Nachts den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, dabei Schmutzwasser in der Schwimmerkammer entdeckt.
    Im Tank hatte sich durch lange Standzeit Kondenswasser abgesetzt – Tank abgelassen und neu befüllt, nach 2 Stunden gings mit 120 weiter Richtung Tarifa.

    Mercedes 190d, defekte Motorlager führten zu rupfender Kupplung beim anfahren und starken Lastwechselreaktionen des gesamten Antriebs.
    Der Motorblock wurde mit Spanngurten an den Federdomen festgezurrt – das Fahrzeug war wieder fahrbar.

    Mercedes 190d, Traverse unter dem Kühler durch unsanftes Aufsetzen auf Bodenwelle verbogen, zurückgebogen mit Abschleppkette und einigen Helfern.

    Alle Fahrzeuge konnten instandgesetzt werden und haben – mehr oder weniger pannenfrei – das Ziel erreicht.

    Grüße
    Florian

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 1 Monat von  contex.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 1 Monat von  Florian Schmidt.
    #17118

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

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    #17119

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Tausch der Windschutzscheibe auf einem Rastplatz bei Barcelona:

    Team Welle:
    …unsere Geschichte vom letzten Jahr 2008-2009, ich bekomme am 2.Weihnachtstag abends die Info vom VW T3 Transporter Team „stehen vor Barcelona, Windschutzscheibe komplett hinüber“…
    Also ich sofort los, dank Hilfe von Freunden eine Windschutzscheibe ausgebaut, nein nicht irgendeine sondern aus diesem VW Model verpackt und ab aufs Dach von unserem 190D, sah sehr lustig aus. Kurz vor Barcelona an einer Raststätte diese dann eingebaut!!!
    Und selbstverständlich hat diese Windschutzscheibe auch bis zum Schluss gehalten, denke auch nicht so einfach mal gerade irgendwo eine zu besorgen…
    Gruß
    WELLE-der die Windschutzscheibe nicht eingebaut hat,
    nur verpackt & transportiert!!!

    #17120

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Team Hubert, Mairallye 2010:

    Totalausfall der Kupplung wegen Defekt der Kupplungshydraulik bei der Anfahrt nach Tarifa.
    Nach Ausbau, Reparatur und Wiedereinbau des Nehmerzylinders läuft der 200d wieder, entlüftet wird von „unten nach oben“ mittels einer Plastikflasche:

    #17121

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    190e von Caro und John, Mairallye 2010:

    Auf der Fahrt Richtung Quarzazate platzt der Kühler, Reparatur nicht möglich.
    Jörg schleppt den 190er einige Kilometer bis ein neuer Kühler besorgt werden kann, Einbau am Straßenrand.


    #17122

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    200d Team Wacken, Mairallye 2010:

    Auspuff komplett abgerissen auf der heftigen Piste nach Zagora.
    Geschweißt wurde in der Werkstatt unseres Vertrauens in Zagora.

    300e, Team Jürgen & Jürgen:

    Zugstrebe Hinterachse gerissen, ebenfalls auf der Piste nach Zagora.

    #17123

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    300d Team Erfurt:

    irgendwas war eigentlich immer kaputt, die Jungs waren öfter unter als im Auto.

    Defekte:
    Tank, Bremse, Auspuff, Stabi, Hinterachse, Getriebe, Ölwanne, Unterfahrschutz… usw..

    Tarifa:

    Tinerhir:

    Irgendwo in Marokko, vom Team Erfurt sieht man wieder einmal nur die unterm Auto herausragenden Füße:

    Zagora, eines der wenigen Fotos des Wagens mit (noch) geschlossener Motorhaube.

    Laayoune:

    Dakhla:

    Nouadhibou, endlich hat das Zittern ein Ende, der fertige Daimler hat sein Ziel erreicht:

    #17124

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Team Jessica und Sabine, Dezemberrallye 2009:

    Der rote Opel stottert, nimmt kein Gas mehr an.
    Jörg diagnostiziert einen verstopften Katalysator, dieser wird ausgebaut, geleert und wieder eingebaut – der vorschnell für tot erklärte Opel läuft wieder:

    #17125

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Team Weißwurst, Dezemberrallye 2009:

    Der massive Unterfahrschutz wurde durch Kontakt mit einer Bodenwelle gegen die Riemenscheibe der Kurbelwelle gedrückt.
    Da es nicht möglich war den Unterfahrschutz zurückzubiegen, entscheidet Jörg den an der Riemenscheibe schleifenden Teil abzusägen:

    #17126

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Der erste „Dünomat“, der 200d, mit dem ich 2001 das erste mal nach Dakar fuhr – und wieder zurück.

    Bei der Anfahrt nach Tarifa auf der A5, Auffahrunfall, Totalschaden:

    Komplette Front kaputt, Fahrzeug wird vom ADAC in die Werkstatt nach Würzburg transportiert.

    Kotflügel, Frontmaske, Kühler, Scheinwerfer, Stoßstange werden über Nacht getauscht.

    Alte Front wird herausgetrennt:

    Neue Front eingeschweißt:

    Der Lack ist noch feucht, letzte Montagearbeiten werden durchgeführt:

    1 1/2 Tage später, wir sind wieder unterwegs:

    Bei der Auffahrt auf den Strand bei Nouakschott klemmt das Lenkradschloss.
    Eile ist angesagt, in 2 Stunden kommt die Flut.
    Das Schloß habe ich damals komplett entfernt, Starten war dann nur noch durch Kurzschließen möglich:



    Das Fahrzeug existiert heute noch, der neue Besitzer unternimmt mit dem Wagen weite Reisen und hat ihm eine eigene Homepage gewidmet:[link=http://www.duenomat.de]www.duenomat.de[/link]

    #17127

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Dezemberrallye 2010,

    Der T4 vom Team Lerchenmüller verliert 300 Meter vor Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer eine Feder der Hinterachse.

    der Fahrer lacht, der Käufer nicht.. 😀

    Fortsetzung folgt..
    Florian

    #17128

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Mairallye 2011:

    am 3ten Rallyetag, zwischen Fes und Marrakech überschlägt sich der weiße 190er des AIB-Rallyeteams auf einer Paßstraße im Atlas. Die Insassen bleiben unverletzt, der Daimler zeigt deutliche Blessuren.

    Das Auto wird in eine naheliegende Werkstatt transportiert um die Karosserie grob zu richten:

    Und weiter gehts, der 190er fährt weiter und hält bis zu unserer Ankunft in Nouakchott durch.

    MfG
    Florian

    #17129

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Mairallye 2011,

    ein 124er verliert seine Hinterachse, das in Marokko bereits geschweißte Teil bricht in Nouadhibou endgültig durch. Unsere Werkstatt in Nouadhibou hat ein Ersatzteil parat und wechselt die komplette Achse, in wenigen Stunden.



    MfG
    Florian

    #17130

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Dezemberrallye 2008.
    Der überholende BMW des Propellerteams wirbelt einen Stein auf, der den Stern meines 190ers präzise aus der Fassung stanzt.
    Aufgrund des enormen Schadens war eine Weiterfahrt nicht möglich.

    Um es dem 3er heimzuzahlen wurde ein Fadenkreuz installiert.

    Grüße
    Florian

    #17131

    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Dezemberrallye 2011
    Bei fast allen W124 Kombis platzen die Hydraulikleitungen zu den Niveaudämpfern an der Hinterachse.
    Da dies mitten in der Wüste geschieht muß eine schnelle und einfache Reparaturmethode gefunden werden. Wir einigen uns auf das Einschlagen von Holzkeilen zwischen die Federwindungen der Heckfedern.

    Dezemberrallye 2011
    Kurz vor der senagalesischen Grenze zerreissen beide Domlager des Knipex Kombis:

    Während der Fahrer über die Ursache des Defektes rätselt, tauscht Jörg beide Lager:

    Fortsetzung folgt……Auf Seite zwei

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 1 Monat von  contex.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von  Florian Schmidt.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 10 Monate von  Florian Schmidt.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monate von  Eiko.
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