Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #17142
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Servus,

    in diesem Thread berichte ich Euch über die Arbeiten an meinem Rallye 190er.
    Das Fahrzeug habe ich für einen geringen 3stelligen Betrag in der Rhön (fränkisch Kongo) gekauft und mittels eines Trailers nach Würzburg gekarrt.

    Der Zustand ist erbärmlich und die Laufleistung nicht nachvollziehbar (Kilometerzähler außer Funktion). Befestigte Straßen scheinen dem Grad der Verschmutzung nach zu urteilen in der Rhön entweder wenig beliebt oder nicht vorhanden zu sein – dafür spricht auch das einzige Extra dieses Wagens: ein Sperrdifferenzial.

    Der seit 2005 abgelaufene Tüv, massiver Rostfrass und eine kaputte Zylinderkopfdichtung garantieren einige Arbeitsstunden in der Werkstatt.

    Da die bestellten Teile für die Motorreparatur noch nicht eingetroffen sind habe ich mit den Karosseriearbeiten begonnen.

    Nach einer gründlichen Wagenwäsche war schnell klar, daß es ein bisschen Lack aus der Dose nicht ausreicht um das Gefährt in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.
    Ich habe mich entschlossen das Ding bis zur Türsicke zu lackieren und mir einen halben Liter „147 arktisweiß“ besorgt.

    Zierleisten, Scheinwerfer und diverse Anbauteile wurden entfernt um die zu offensichtlichen Roststellen zu beseitigen:

    Nach dem Spachteln und Schleifen folgt das Abkleben:

    Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen…
    Florian

    #17143
    Martääh
    Mitglied

    sehr schönes wrack!

    susi hat mich wie du gerade lesen kannst registriert. aber er meinte, ich soll dich nicht zu viel ärgern 😉

    #17144
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    So,

    der Benz ist fertig lackiert, steht aber so ungeschickt eingeparkt zwischen Hebebühne und weiteren Autos, dass Ihr auf ein vernünftiges Foto noch ein bisschen warten müsst.

    Da das Kühlwasser aus einer Melange von Ölklumpen und Frostschutz bestand habe ich den Zylinderkopf demontiert um die darunter liegende Dichtung zu tauschen.

    Hier der zerlegte OM 601, das Nockenwellenrad ist mit einer Schnur an der
    Motorhaube befestigt um die Steuerzeiten zu „sichern“.

    Der Zylinderkopf:

    Haufenweise Kleinteile:

    Die Zylinderkopfdichtung sieht so schlecht nicht aus, es sind keine Durchbrüche zu erkennen, allerdings klebte sie am Block fest, so dass ein beschädigungsfreier Ausbau nicht möglich war.
    Der Zylinderkopf hat einen Verzug von 4 Hundertstel Millimetern, 10 sind die Verschleißgrenze.

    Leider habe ich den Zusammenbau nicht vollenden können, hoffentlich komme ich die nächsten Tage dazu..

    Ben kam vorbei und hat seinen Afrikabenz begutachtet, ein Schmuckstück aus Rentnerhand 😉

    Ein 190er mit 2 Liter Benzinmaschine, Automatikgetriebe (vor 3 Jahren durch ein Neuteil ersetzt) und einem Tacho der vor Jahren bei 280tkm hängengeblieben ist.
    Neben dem elektrischen Schiebedach sorgen zahlreiche „Boney M.“ und „Klaus & Klaus“ Kassetten für eine entpannte Fahrt…:-)

    Fortsetzung folgt..
    Florian

    #17145
    Martääh
    Mitglied

    1983er oder 84er 190D
    fünfgang
    elektrisches schiebedach
    AHK bereits runtergeschlachtet
    WD-glas

    vom wrack zum …. wrack.

    federn aus einem 230E W124

    mit extra gummibeilagen

    fett hoch! hier bereits mit den mit PU-schaum ausgeschäumten schwellern. schade, dass man das loch am unterboden unter der rücksitzbank nicht sieht (auch schon zugeschäumt)

    hier thomas l. beim zuschmieren der geschäumten stellen. wir müssen uns noch was für die wagenheberaufnahmen überlegen, nicht dass jemand versucht, die zu benützen! 😀

    #17146
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    ..gestern Abend wars endlich so weit, Motor fertig zusammengebaut und zum ersten Probelauf gestartet:

    Sobald der gebrochene Motorträger ersetzt ist und die Bremsen entlüftet sind gehts zum TÜV, mal sehen….
    was die nicht sehen… 😀

    Fortsetzung folgt
    Florian

    #17147
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Servus nochmal,

    der Dünomat VIII ist endlich fertig:

    bis Tarifa
    Florian

    #17148
    Team Dr. Kuhn
    Mitglied

    unser „Doc“ ist auch so weit fertig 🙂

    #17149
    Team Welle
    Mitglied

    …also der Wasserkocher ist wirklich nett, sieht ganz nach Teetrinken während der Fahrt aus;-) da halten wir mit unserem Gaskocher doch lieber zwischendurch an!!!

    Bis Sonntag
    MfG
    TEAM WELLE

    #17150
    micha
    Mitglied

    hallo florian,

    könntest du mir mit den Umbauarbeiten an meinem 3er helfen>
    Oder soll ich mich lieber nach einem Mercedes umsehen> Habe auf mobile.de..etc.. gesucht aber nichts gefunden was in mein budget passt, außer eben BMWs älterer Baujahre, die sind relativ günstig.

    Micha

    #17151
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Hi Micha,

    selbstverständlich kannst du in der Werkstatt vorbeikommen, gerne helfe ich dir bei den Vorbereitungen deines Fahrzeugs – selbst wenns ein Bimmer ist 😉

    Persönlich halte ich einen Mercedes natürlich für die bessere Wahl, wie du am Team Propeller siehst gehts aber auch mit einem BMW.

    Wenn 3er, dann nehm einen mit Einspritzung, die sind zuverlässiger als die Modelle mit elektronischem Vergaser (frühe 316er).

    Grüße
    Florian

    B esser
    M an
    W andert
    😀

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.