Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #22311
    Team Buon Gusto
    Teilnehmer

    Hallo an alle,
    ich fahre auch privat einen W124 250 Diesel, 5-Zylinder, bei dem sich jetzt ein seltsames Problem ergeben hat, da muss ich aber etwas ausholen:
    Wir haben das Auto schon oft mit Hänger bewegt, aber immer nur einen kleinen, ohne Plane und Spriegel, dafür aber mit 2 schweren Motorrädern beladen, Gesamtgewicht bestimmt 600 bis 700 Kilo. Vollkommen problemlos.
    Letzte Woche fuhr ich dann mit meinem neuen Hänger, leer, vielleicht 300 bis 400 Kilo schwer, aber mit großem Planenaufbau. Der Benz kam nicht mehr von der Stelle. Höchstgeschwindigkeit 80km/h, jede Steigung im 1. Gang. Ich hab dann sofort nach dem Problem gesucht und festgestellt, dass das Ding vor dem eigentlichen Dieselfilter noch einen Vorfilter hat, den ich noch nie gewechselt habe, ausserdem war der Zuleitungsschlauch porös. Getauscht, Probefahrt ( ohne Hänger), alles prima.
    Gestern wieder Hänger dran: Problem wieder da. Idee: Das liegt am Hänger! Also den an meinen Transit gehängt, geht problemlos, Hänger lässt sich auch mit einer Hand schieben, Bremsen sind nicht heiss, da blockiert nichts.
    Der Benz läuft also einwandfrei ohne Hänger, aber mit geht er gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? Kann es an den Verwirbelungen liegen? Eher wohl nicht, vor allem bergauf mit 15km/h.
    Ach ja, noch als Ergänzung, das Ding ist mit Partikelfilter und Kat nachgerüstet, kann da was zugesetzt sein?
    Und bei dieser Gelegenheit: wie setze ich denn diese Abgasrückführung ausser Betrieb?
    Bin für alle Tipps danbar.

    Vielen Dank schonmal,

    BODO

    #22314
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    Servus Bodo,
    wie sieht denn der Kraftstoffilter aus? Wenn der Vorfilter verschmutzt ist, dann ebenfalls der Hauptfilter, das macht sich vor allem bei Vollast bemerkbar. Im Tank gibt es einen weiteren Filter, ein Filtersieb in der Ansaugleitung, das könnte ebenfalls verstopft sein und für Spritmangel sorgen.
    Zum AGR stillegen reicht es, den Unterdruckschlauch der Membandose auf dem Abgaskrümmer abzuziehen, Leistungszuwachs ist dadurch nicht zu erwarten, da nur die AGR nur bei Teillast aktiv ist. Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter wird der Förderbeginn in Richtung „spät“ eingestellt um die Stickoxide zu reduzieren, auf Kosten vonLeistung und Ansprechverhalten.

    Schöne Grüße
    Florian

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.