#18784
Eiko
Administrator

Dezemberrallye 2016

Filmteam

Auf der Strecke zwischen Fes und Marrakesch werde ich von Christian an gefunkt, weil sein Auto ganz komische Geräusche macht. Der Fehler ist schnell lokalisiert. Die Federaufnahme hinten rechts ist sehr stark verrostet. Deswegen ist die Feder oben raus gesprungen und schleift an der Antriebswelle.

Nach kurzer Diskussion kann ich Christian davon überzeugen, den Schaden sofort, zumindest provisorisch zu reparieren und nicht einfach weiter zu fahren. Die Feder wird wieder richtig verbaut. Ein Spanngurt zwischen Feder und Abschleppöse verhindert bis zum Schluss der Rallye das die Feder erneut raus springt.

Team Oslo-Dakar

Bei dem alten Mercedes Bus, den Ole in Norwegen an der russischen Grenze gekauft hat, funktioniert morgens in Marrakesch die Kupplung plötzlich nicht mehr. Florian und Ole entlüften die Kupplungshydraulik, was Ole allerdings nur einen Tag weiter bringt.

In Guelmim tritt der selbe Fehler erneut auf. Der Geberzylinder ist gebrochen. Ich mache mich daraufhin auf den Weg zurück in die Stadt, um einen neuen Zylinder zu besorgen.

Leider lässt sich auf die Schnelle nur ein gebrauchter Geberzylinder auftreiben, so das wir die Anlage bis zum Schluss der Rallye noch ein Paar mal entlüften müssen.

Team Flo

In der Westsahara zwischen Dakhla und Nouadhibou verliert Flo seinen Auspuff. Dabei stellen wir fest, dass alle Staubmanschetten von seinen Antriebswellen abgerissen sind.

Weil das komplette Wüstenstück noch vor uns liegt, entscheiden wir uns auch hier sicherheitshalber zur Reparatur. Während die Gruppe das AEPN Kinderhaus besichtigt, tausche ich in unserer Werkstatt in Nouadhibou die vier defekten Manschetten gegen Neue aus.

Team Uhuru

Kurz vor dem Einstieg in die Wüste bemerkt Flo während der Fahrt ein starkes schlagen am Auto von Hermann, Doreen und Sophy. Eine Zugstrebe der Hinterachse war gebrochen. Das Rad hatte somit keine Führung mehr. Die Drei wollen auf den Wüstenspaß natürlich nicht verzichten. Deshalb wird die Zugstrebe kurzerhand mit einem Spanngurt wieder an der Hinterachse befestigt.

Filmteam die zweite

Auf der Wüstenetappe plötzlich wieder sehr starkes Klappern am Benz von Christian und Krischa. Diesmal ist die Befestigung vom Stoßdämpfer hinten rechts oben komplett abgerissen. Der Rost hatte dem Auto schon sehr stark zugesetzt.

In der Wüste sind unsere Reparaturmöglichkeiten natürlich beschränkt, außerdem fährt der Wagen auch ohne den Stoßdämpfer. Also wird der Stoßdämpfer samt Halterung einfach ausgebaut und weiter geht’s.

Team 0816

Ca. 150 Kilometer vor Dakhla kommen mir Steffen und Matthias plötzlich entgegen. Bevor ich mich darüber wundern kann, sehe ich schon den Fiat Punto von Steffen rechts am Straßenrand stehen. Die Beiden suchen eine Spannrolle vom Keilriemen die der Fiat verloren hat, finden sie allerdings nicht.

Ein kurzer Blick und ich kann Steffen erst einmal beruhigen. Der Riemen treibt nur die Lichtmaschine an, bis Dakhla kommt er locker Ohne. Unserer Werkstatt in Dakhla hat sogar für den Fiat die passenden Ersatzteile parat, so das der Wagen am nächsten Mittag schon wieder repariert auf dem Campingplatz steht.
Fazit: Auch ein Fiat Punto bringt dich in den Senegal.