Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #17214
    Torsten
    Mitglied

    Servus zusammen,

    nun hat auch das Team aus Siegen einen Wagen: Volvo 240 Kombi Bj. 1992. Irgendwo spuckt er leicht Öl. Die Ventildeckeldichtung ist nicht mehr ganz dicht und von da an abwärts ist er etwas ölig. Hoffe, dass es wirklich nur die Ventildeckeldichtung ist. Auf der Autobahn bei rund Tempo 90 km/h (schneller ging wegen Schnee nicht ;-)) über zwei Stunden hinweg war die Temperaturanzeige vom Kühlwasser konstant auf der Mitte der Skala. Muss mal noch nachschauen, ob er Öl und/oder Wasser auf der Strecke verbraucht hat. Das hoffe ich aber mal nicht. Ansonsten fährt sich das Schiff sehr angenehm und alles flutscht wie von alleine. Hoffentlich wird unsere Zuversicht nicht von bösen Überraschungen getrübt. Fotos von unserem 79PS-Monster 😉 folgen in Kürze!

    Folgende Fragen haben wir nun aktuell:
    1. Ist es sinnvoll, dass der Wagen auf einen der Teilnehmer läuft oder kann es auch auf einen Dritten sein, der bei der Tour nicht dabei ist> Hauptsache wir haben keinen Stress bei irgend welchen Kontrollen oder Ähnlichem.

    2. Wie kann ich den Volvo höherlegen> Zur Info die Schlüsselnummer: 9101 432. Gibt es Federn von einem anderen Modell oder sogar einer anderen Marke, die passen und uns den Wagen um einiges höher bringen>

    Wie ist denn der Stand der Dinge bei Euch anderen Teilnehmern>

    Viele Grüße
    Torsten

    #17215
    Team Welle
    Mitglied

    Mahlzeit,
    war bei der letzten Tour nicht Halter des Fahrzeuges.
    Da ich aber nach der Fähre von Spanien nach Marokko der nicht ganz so betrunkene von uns beiden war (hatten in der Nacht vorher nur 3 Std geschlafen und reichlich den K-Dosen gefrönt) saß ich am Steuer.:-D

    Hat die Jungs an der Grenze ganz schön aus dem Rhythmus gebracht (nicht meine Fahne, habe ein Zitronenbonbon nach dem anderen gelutscht) und uns einige Bestechungskugelschreiber und Spielzeughandys:crying: gekostet.;-)

    An allen anderen Grenzen musste der Fahrzeughalter diverse Sachen unterschreiben, bezahlen usw.:-P

    Mag alles gehen mit irgendwelchen Vollmachten, macht aber garantiert die Sache nicht einfacher, vor allem wenn der Halter gar nicht dabei ist:-(

    Bis denn
    Butcher@Team Welle

    #17216
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    <<@ Florian: Kannst Du denn was Näheres sagen zum Thema Wagenzulassung auf Dritte>>><<< jo - das ist kein problem. schreib eine vollmacht auf französisch die dich als eigentümer des wagens ausweist - unterschrieben vom halter und von einer amtsperson.. da kannst du kreativ sein:-) stempel und siegel sorgen für autenzität, wappen des bundeslandes kommt auch gut - auf meiner ist z.b. ein bayerischer löwe drauf..:-) grüsse florian

    #17217
    Torsten
    Mitglied

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Dann werde ich mal eine Vollmacht vorbereiten oder die Karre doch auf mich anmelden.

    Weitere Fragen werden sicherlich in Kürze von mir folgen 😉

    Beste Grüße an alle…

    #17218
    Torsten
    Mitglied

    Wir haben die Ventildeckeldichtung gestern gewechselt. Nun scheint der gute Volvo fürs erste mal kein Öl mehr zulassen.

    Anschließend haben wir den Kofferraum an der hinteren Kante mit rund 220 kg beladen, um die Bodenfreiheit zu messen. Hier die ungefähren Ergebnisse – es war recht dunkel ;-): hinten nur etwa 15 cm, mitte etwa 19 cm und vorne rund 25 cm.

    Was haltet ihr davon> Sollte wir den Wagen hinten höherlegen>>> Vorne sollte doch reichen, oder>>>

    Welche Federn kann ich denn für hinten zum Höherlegen nutzen>>> Oder doch Distanzringe>>> Was kostet der Spaß>>> Hinten sollten wir das eigentlich ohne größere Probleme selbst hinbekommen. Vorne Stelle ich mir das mit den Federbeinen schon deutlich umständlicher für einen Nicht-KFZ-Mechaniker vor.

    Wer kennt Antworten auf meine Fragen oder weitere Tipps>>>

    Vielen Dank schon mal…

    VG, Torsten

    #17219
    Florian Schmidt
    Teilnehmer

    servus tillmann,

    < Sollte wir den Wagen hinten höherlegen>>> Vorne
    sollte doch reichen, oder>>><< eine höherlegung ist an der achse sinnvoll die am meisten belastet ist - die hinterachse. vorne ist der volvo unkritisch, da die ölwanne über der achse liegt und somit nicht gefährdet ist. hier siehst du wie man mittels distanzscheiben höherlegt: https://www.dust-and-diesel.com/forum/board_entry.php>id=4&page=1&category=0&order=last_answer&descasc=DESC

    grüße aus würzburg
    florian

    #17220
    Torsten
    Mitglied

    Alles klar. Also nur Hinterachse. Das ist super, da es Arbeit und Geld spart.
    Was sind das denn für Distanzscheiben> Material> Und woher bekomme ich die>>> Sind die markenspezifisch, universal oder selbstgebastelt>>>

    Weiterhin: Wenn die Ölwanne beim Volvo über der Vorderachse sitzt, brauchen wir dann überhaupt einen Unterfahrschutz>>> Oder dient der U-Schutz etwa der Protektion weiterer Teile>>>

    #17221
    Goldth-Toby
    Mitglied

    hähä – schau mal genau hin. mehrere schichten verleimtes naturprodukt.
    ich tät ja im baumarkt nach dickem plastikzeug schauen…

    » Alles klar. Also nur Hinterachse. Das ist super, da es Arbeit und Geld
    » spart.
    » Was sind das denn für Distanzscheiben> Material> Und woher bekomme ich
    » die>>> Sind die markenspezifisch, universal oder selbstgebastelt>>>

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.