#17141
Eiko
Administrator

Mairallye 2016

Volvo 240 kein Öldruck

Der Volvo hatte über 800.000 Kilometer gelaufen, vor der Rallye 8 Jahre gestanden und schon einigen Autos als Teilespender gedient. Im Öl hatten sich trotz Ölwechsel so viele Ablagerungen gebildet das die Öldrucklampe immer wieder aufleuchtete. In Tarifa wurden Ölwanne und Ölsieb demontiert und gereinigt. Auf dem Weg nach Marrakesch tritt der Fehler erneut auf. Hier wird der Ölfilter auch noch demontiert und mehrfach mit Benzin ausgewaschen.


Nicht sehr spektakulär, aber welches Auto schafft es mit der Laufleistung mehrere Kilometer ohne Öldruck zu fahren ohne Schaden zu nehmen.

Audi 100 vom Team „acht Ringe für Afrika“.

Direkt am Einstieg zur ersten offroad Etappe streikt die Kupplung am Audi 100. Die Kupplungsleitung ist durchgerostet. Das Team besteht aus 2 Audi Mechanikern, so das ich bei dieser Reparatur vorerst arbeitslos bin. Mein Vorschlag eine Mercedes Leitung aus meinem Kofferraum zu verbauen wird vorerst belächelt, da diese ja nicht in den Audi passt.
Nachdem einige Versuche scheitern die Audi Leitung abzudichten, bastel wir doch aus dem defekten Rest ein Paar Schlauchschellen und der Mercedes Leitung ein Provisorium das bis zum Ende der Rallye dicht hält.
Am letzten Tag der Rallye, auf dem Weg in den Senegal, streikt noch die Lichtmaschine. Für die letzten Paar Stunden wird einfach die Batterie mehrfach getauscht.